ADRA Deutschland – Blog

ADRA Live!

Erfahrungen aufbereiten und neue Ideen entwickeln

Freiwillige 2015
In den vergangenen Tagen fand das Rückkehrer-Seminar für die Teilnehmer statt, die Anfang August von ihrem Einsatz über das Freiwilligenprogramm ADRAlive zurückkamen. Ein Jahr lang waren die Jugendlichen jeweils in Ländern wie Sambia, Bolivien, Mexiko, Moldawien und den Philippinen in unterschiedlichen Hilfsprojekten aktiv. Während des Seminars stand der Austausch untereinander im Vordergrund. Die Teilnehmer sprachen über ihre Erfahrungen in einer fremden Kultur und dabei wurde das Geschehene der vergangenen 12 Monate zusammen aufgearbeitet und reflektiert. Die Jugendlichen sammelten hierbei auch gemeinsam Ideen, wie sie ihre Erfahrungen nun in unsere Gesellschaft einbringen können.

Bewirb dich für ein FSJ bei ADRA!

FSJ bei ADRADu möchtest dich ein Jahr lang sozial engagieren, aber dafür nicht ins Ausland reisen? Kein Problem – bewirb dich am besten noch heute für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei ADRA Deutschland. Wer sich für ein FSJ bei ADRA entscheidet, wird entsprechend seiner Stärken eingesetzt. Mit dem Kommunikationsteam berichtest du in den Medien über die zahlreichen Hilfsprojekte und lernst die Bereiche Marketing und Fundraising kennen. Außerdem ist der Einsatz im ADRAshop Weiterstadt möglich. Dort unterstützt du das Shop-Team bei der Beratung der Kunden und der Präsentation der Waren. Eines ist sicher: Wer sein FSJ bei ADRA absolviert, wird aktiv ins Team eingebunden und nimmt wertvolle Erfahrungen mit. Das FSJ bei ADRA beginnt jeweils zum 1. August eines Jahres. Schick deine Bewerbung direkt an info@adra.de.